© Libor Sváček, archiv CzechTourism

Znojmo (Znaim)

Hier am Rande des Königreichs endete die Ära der Luxemburger auf dem böhmischen Thron.

Der Sohn Karls IV. Sigismund war auf dem Weg nach Ungarn, wo er jedoch nicht ankam. Er unterbrach seine Reise in Znojmo (Znaim) etwa zehn Kilometer von der Grenze Österreichs und dort ereilte ihn der Tod. Man schrieb den 9. Dezember 1437, damit war der letzte legitime Luxemburger gestorben. Das Geschlecht der Luxemburger hat hier jedoch auch freudige Ereignisse erlebt. Das war, als Karl damals noch als Markgraf von Mähren im Jahre 1335 seine Schwester Anna mit dem österreichischen Herzog Otto von Habsburg verheiratete. Als König besuchte Karl die Stadt noch mehrere Male, und es muss ihm hier wirklich geschmeckt haben. Er bestätigte den hiesigen Winzern, dass sie ihren Wein außer in Prag auch im ganzen Königreich verkaufen dürfen. Dass Znojmo eine wirklich historische Stadt ist, erkennt man zum Beispiel an der Rotunde, die hier seit der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts steht. Die Stadt war schon während des Großmährischen Reichs im 9. Jahrhundert ein bedeutendes Zentrum.

Kontakt

město Znojmo
Turistické informační centrum, Obroková 2/10, 669 02 Znojmo

Web: www.znojmocity.cz
Tel: +420 515 216 111
GPS: 48.8554489, 16.0486275

Details anzeigen

Schlieβen

Interakce s mapou Zavřít mapu

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung erkläre ich mich einverstanden. Ich stimme zu

Anmeldung

Sie sind schon registriert?

Registrierung

Vergessene Passwort

Bedingungen

Svou registrací uživatel vyjadřuje souhlas, aby jeho e-mailová adresa mohla být využita pro účely evidence a pro marketingové účely agentury CzechTourism v souladu se zákonem č. 101/2000 Sb., o ochraně osobních údajů jakož i pro zasílání obchodních sdělení prostřednictvím elektronických prostředků dle zákona č. 480/2004 Sb., o některých službách informační společnosti i prostřednictvím třetích osob pověřených provozovatelem. Zároveň prohlašuji, že jsem byl poučen ve smyslu § 11 zákona č. 101/2000 Sb., o ochraně osobních údajů o tom, že poskytnutí osobních údajů k výše uvedenému účelu je dobrovolné.

Registriere dich jetzt!

Gefallen Ihnen unsere Geschichten? Loggen Sie sich ein und speichern Sie Ihre Favoriten.

Mit Facebook registrieren